Von Hexenschuss bis Nackenstarre

Laut Hoy und Kollegen erleben 80% aller Menschen mindestens einmal im Leben akute Rückenschmerzen. Es kann im unteren Rücken, auf Brusthöhe oder im Nackenbereich an der Wirbelsäule zwicken. In den aller meisten Fällen handelt es sich um unspezifische Schmerzen. Wie bei Grippe und Erkältung ist auch ein akuter Schmerz ohne Trauma meist innerhalb von zwei Wochen selbstlimitierend. Dabei gilt, was wohltuend ist, hilft bei der Genesung. Sei es das Einmassieren einer wärmenden Salbe oder kleine feine Bewegungen. Jegliche kontrollierte und schmerzfreien Bewegungen sind Anregungen der Durchblutung und fördern somit den lokalen Stosswechsel und tragen dazu der Wundheilungsphase bei.

 

Die Ursache für akute Schmerzen an der Wirbelsäule sind häufig muskulär bedingt.

 

Im Nackenbereich begünstigen Kälte oder Zugluft eine muskuläre Verspannung sowie eine schlechte Haltung am Arbeitsplatz. Auf Höhe der Brustwirbelsäule sind Fehlhaltungen und Stress ein häufiger Treiber von Muskelverspannungen und Schmerzen. Ein Hexenschuss – starke Schmerzen im unteren Rücken – werden oftmals durch eine Mischung von Bewegungsmangel und schwerem Heben bei ungünstiger Haltung verursacht.

 

Gut zu wissen

Muskeln, Gelenke und Knochen werden meist über mehrere Segmente vom gleichen Nerv innerviert. Darausfolgend können Muskeln schmerzhaft verspannt sein. Gleichzeitig können die tastbaren Knochenpunkte der Wirbelsäule auf dieser Höhe eine sehr Schmerzempfindlichkeit aufweisen.

 

Um keine schwerwiegende Erkrankung zu übersehen gibt es sogenannte „Red Flags“, welche überprüft werden müssen:

Im Fall eines RED Flags gilt es sich einer ärztlichen Untersuchung anzumelden.

 

Fallbeispiel

Frau M. (46) arbeitet im Büro als Sachbearbeiterin und hat seit fünf Tagen Schmerzen im unteren Rücken. Die Schmerzen kommen anfangs beim Aufstehen und nach längerem Sitzen oder Liegen. Wenn sie sich drehen möchte schiessen die Schmerzen teilweise stark ein und verschwinden erst nach einigen Minuten wieder. Der Schmerz verunsichert sie, da sie nicht sicher ist, ob etwas verletzt ist und ob sie gewisse Bewegungen nicht mehr machen darf. Angefangen hat der Schmerz, als sie nach einer langen Woche eine 6×1.25L Mineralwasser nach Hause getragen hat. Frau M. bemerkt, dass sie sich verkrampft und Angst vor gewissen Bewegungen hat. Sie ist normalerweise eine aktive aufgestellte Frau, geht gerne draussen spazieren oder joggen und macht im Sommer morgens in einem Gruppenyoga mit. Seit es kälter geworden ist und die Tage kürzer geworden sind hat sie weniger nach der Arbeit unternommen und die letzte Joggingrunde ist auch schon mehr als ein Monat her.

In der Physiotherapie werden erstmals auslösende Faktoren untersucht und schmerzlindernde Interventionen durchgeführt. In weiteren Sitzungen werden Anleitungen für wohltuende Bewegungen und Lagerungen gelernt sowie die Wahrnehmung über die Haltung der Wirbelsäule gestärkt. Dabei werden Schmerzvorgänge und anatomische Zusammenhänge erklärt. Muskeln bewegen und sollten so gebraucht werden, wie es vorgesehen ist. Falls indiziert werden verspannte Muskeln gelöst und steife Wirbelsäulensegmente mobilisiert. Im Verlauf werden die tiefen und oberflächlichen Rumpfmuskeln gezielt aktiviert und aufgebaut um mit einer besseren Wahrnehmung und Bewegungskontrolle die Wirbelsäule zu stabilisieren. Ein häufiges Ziel ist es, eine lockere und freie Ausführung von ursprünglich schmerzhaften Bewegungen zu erreichen.

Literaturnachweis:

Hoy, Damian, Christopher Bain, Gail Williams, Lyn March, Peter Brooks, Fiona Blyth, Anthony Woolf, Theo Vos, und Rachelle Buchbinder. 2012. «A Systematic Review of the Global Prevalence of Low Back Pain». Arthritis & Rheumatism 64 (6): 2028–37. https://doi.org/10.1002/art.34347.

 

Oliveira, Crystian B., Chris G. Maher, Rafael Z. Pinto, Adrian C. Traeger, Chung-Wei Christine Lin, Jean-François Chenot, Maurits Van Tulder, und Bart W. Koes. 2018. «Clinical Practice Guidelines for the Management of Non-Specific Low Back Pain in Primary Care: An Updated Overview». European Spine Journal 27 (11): 2791–2803. https://doi.org/10.1007/s00586-018-5673-2.

 

Steffens, Daniel, Manuela L. Ferreira, Jane Latimer, Paulo H. Ferreira, Bart W. Koes, Fiona Blyth, Qiang Li, und Christopher G. Maher. 2015. «What Triggers an Episode of Acute Low Back Pain? A Case–Crossover Study». Arthritis Care & Research 67 (3): 403–10. https://doi.org/10.1002/acr.22533.